Sechst Titel für die Gilde des TSV Detag Wernberg bei der bayerischen Meisterschaft

Wernberg-Köblitz. (wee) Ein Traumergebnis: Vier bayerische Meistertitel in der Einzelwertung und zwei bayerische Meistertitel in der Mannschaftswertung - so lautet die Bilanz der Armbrustschützengilde TSV Detag Wernberg bei der Landesmeisterschaft.

Die Schützen Georg Rebl, Thomas Jenke und Hans-Erich Jenke, unterstützt von Hans Lindner, Armin Lunz und Josef Kurzwart brillierten bei den bayerischen Meisterschaften des bayerischen Sportschützenbundes in Zirndorf mit der Armbrust.

Über 100 Teilnehmer

Weit über 100 Armbrustschützinnen und -schützen aus ganz Bayern waren angereist, um um den Titel zu kämpfen. Am Ende strahlten vor allem die Schützen der TSV-Armbrustschützengilde Wernberg-Köblitz, denn kein anderer Armbrustschützenverein konnte es ihnen auch nur annähernd gleich tun. Die Wernberg-Köblitzer holten sich sechs Meistertitel.

Spannend blieb es dabei bis zum Schluss, doch am Ende bewiesen Georg Rebl, Thomas Jenke und Hans-Erich Jenke die besseren Nerven, eine ruhige Hand und das zielsichere Auge. Sie setzten sich gegen ihre Konkurrenten erfolgreich durch.

Georg Rebl holte sich in der Einzelwertung "Stern" (Altersklasse) mit 14 Plattl und zwei Ritterrunden den Sieg. Thomas Jenke sicherte sich in der Einzelwertung, in der Disziplin "Stern" (Schützenklasse), mit 15 Plattl und einer Ritterrunde sowie in der Disziplin "Kombination" mit 206 Punkten jeweils den ersten Platz und Hans-Erich Jenke gewann in der Einzelwertung "Kombination" (Altersklasse) den Meistertitel mit 189 Punkten.

Sehr gute Leistungen zeigten auch Armin Lunz (dritter Platz in der Disziplin "Scheibe" und in der "Kombination"), Hans Herrmann (fünfter Platz, Disziplin "Scheibe") sowie Hans Lindner (vierter Platz, Disziplin "Stern"; fünfter Platz, Disziplin "Kombination") und Josef Kurzwart (Sechster in der "Kombination").

Unterstützung für Team

Sie unterstützten mit ihren guten Einzelleistungen die Mannschaft. Dadurch errang die erste Mannschaft der TSV-Armbrustschützengilde Wernberg- Köblitz (mit den Schützen Georg Rebl, Hans Lindner und Hans-Erich Jenke) in der Mannschaftswertung "Stern" ebenfalls den ersten Platz und damit den Titel.

Die zweite Mannschaft (mit den Schützen Thomas Jenke, Armin Lunz und Josef Kurzwart) sicherte sich in der Mannschaftswertung "Stern" den dritten Platz, treffergleich mit dem Zweitplatzierten.

Und mit insgesamt 581 Punkten - mehr als 30 Punkte Vorsprung zum Zweitplatzierten - holte sich die Mannschaft mit Thomas Jenke, Hans-Erich Jenke und Armin Lunz in der "Kombination" ebenfalls den Titel des bayerischen Meisters.

Quelle: Der Neue Tag