ARMBRUSTSCHÜTZENGILDE

Wernberg-Köblitz e.V.

Armbrust

 

 

Technische Daten des Sportgerätes mit Pfeil

 

30 m Armbrust Winzeler 313 NSH ( Naturschichtholz ) auch farbig erhältlich

Der Bogen besteht aus einem Kohlefaserverbundwerkstoff (Carbon).
Die Sehne (weiss) besteht aus hochkristallisiertem Kunststoff (hunderte Fäden à knapp 1/100 mm)
Der Pfeil (Winzeler313) wiegt 37 Gramm bei 14,5 cm Länge. Vorne 6 mm Durchmesser mit einem drei-
gängigem Gewinde. Das Gewinde ermöglicht das Rausdrehen aus dem Bleikern. Die Spitze (vorne flach)
betsteht aus Schwermetall mit hohem Wolframanteil. Strömungskegel und Pfeilende aus Kunststoff.
Der Abzug ist elektronisch. Bei der Abzugszunge ist ein Permanentmagnet welcher einen Reed-Kontakt
betätigt. Nun entlädt sich ein Kondensator welcher den Elektromagneten anzieht und die Klinke
auslöst. Für die Spannung sorgt eine 9 Volt-Batterie. Vorweg und Auslösekraft sind einstellbar.
Die Wasserwaage vorne am Diopter (nötig infolge Bogenschuss) ist mit einer einstellbaren Beleuchtung
ausgestattet. Versorgt von drei 3 Volt Lithium-Batterien.
Der Schaft besteht aus Buchenschichtholz längs- und querverleimt.

Anfangsgeschwindigkeit des Pfeiles (Waffe im Bild) 59.8 m/s  ( ca. 215 km/Std. )
Auftreffgeschwindigkeit vor dem Bleikern  :  nur wenig kleiner, immer noch über 200 km/Std.
Scheitelhöhe der Flugbahn des Pfeiles ( Bogenschuss ) ca. 33 cm auf 30 m
Maximale Schussweite bei Abschusswinkel 45 Grad : ca. 310 m ( Winzeler 313 )
Gewicht der Armbrust ohne Zusatzgewichte : 7 kg
Bogenspannkraft : ca. 140 kg

 

Hersteller Bruno Winzeler in Zürich.

 

weitere Disziplinen 10m Matcharmbrust, Jugendarmbrust und Hochschiessen folgen in kürze!