Armbrustschützengilde löst sich vom TSV Detag - Eigener Verein

Wernberg-Köblitz. (ral) 52 Jahren lang war die Armbrustschützengilde Wernberg-Köblitz eine Sparte des TSV Detag. Dies ist seit Samstagabend Geschichte. Die Schützengilde gründete sich als selbstständiger Verein neu. Zum ersten Gildemeister wurde der bisherige Spartenleiter Georg Rebl gewählt.

Georg Rebl begründete das Ansinnen der Armbrustschützen, ein eigenständiger Verein zu werden. Dies liege darin begründet, dass der Pachtvertrag für die TSV-Sporthalle und das Sportgelände mit der Pilkington AG im Jahr 2016 auslaufe - auch der des Armbrustschützengeländes. Leider sei bisher noch nicht abzusehen, was aus den Liegenschaften werden solle.

Nun wolle man rechtzeitig neue Tatsachen schaffen. Denn das gesamte Gelände und Schützenheim sei in Eigenleistung von den Armbrustschützen erstellt worden. In diesem Zusammenhang dankte Rebl ausdrücklich dem Vorsitzenden des Gesamtvereins, Josef Knorr, für die Bereitschaft, das gesamte Gelände für einen symbolischen Preis von einem Euro der neuen Schützengilde zu überlassen.

Josef Knorr sagte, dass der TSV mit der Armbrustschützengilde eine überaus erfolgreiche Sparte verliere. Unter der Leitung von Bezirkssportleiter Max Kappl wurde dann einstimmig die Gründung der Armbrustschützengilde Wernberg-Köblitz e.V. beschlossen. Von den 44 stimmberechtigten Anwesenden unterschrieben 40 die neue Satzung. Sie gelten somit als Gründungsmitglieder des neuen Vereines.

Der Mitgliedsbeitrag für Erwachsene wurde auf 42 Euro und für Jugendliche auf 21 Euro festgelegt. Der Verein nimmt mit dem 1. Januar 2010 seine Tätigkeit auf.

Quelle: Der Neue Tag